Wolfgang Wehowsky MdL in Sulzfeld

SPD Ortsverein Sulzfeld

Wolfgang Wehowsky MdL für einen echten Wechsel in Baden-Württemberg

Am Freitag, den 11.03.2011 war der SPD Kandidat für den Wahlkreis Bretten, Wolfgang Wehowsky MdL, bei der Informationsveranstaltung zur Landtagswahl beim SPD Ortsverein Sulzfeld.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Wolfgang Wehowsky den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern die Schwerpunkte des SPD - Regierungsprogrammes vor.

---

Schule

Gute Schule bietet Kindern die besten Bildungs- und Entfaltungschancen- und zwar allen Kindern. Wir setzen auf Integration statt Auslese, längeres gemeinsames Lernen und Entscheidungsfreiheit vor Ort. Wir werden unsere Schulen zum sozialen Lern- und Lebensort weiterentwickeln.

Studium

Bildung darf kein Luxus sein. Deshalb wird die SPD die Studiengebühren abschaffen. Wir werden in die Zukunft investieren, unsere Hochschulen modernisieren und besser ausstatten.

Familie

Eltern brauchen Gewissheit. Die SPD wird sie dabei unterstützen, Familie und Beruf zu vereinbaren. Mit mehr und besseren Betreuungsangeboten. Mit der Garantie auf exzellente frühkindliche Bildung. Mit guten beruflichen Perspektiven. Und natürlich auch mit Geld.

Umwelt

Baden-Württemberg braucht eine neue Umweltpolitik. Wir sagen Nein zur Atomkraft und Ja zum Ausbau erneuerbarer Energien. Das schützt unsere Umwelt und eröffnet wirtschaftliche Perspektiven. Wir setzen uns ehrgeizige, aber realisierbare Ziele: zum Bespiel die Halbierung der CO2-Emissionen bis 2020.

Wirtschaft und Arbeit

Wir wollen einen Neustart der sozialen Marktwirtschaft in Ba-Wü. Mit ökologischem Wachstum und Innovation. Und mit guter Arbeit, von der die Menschen gut leben können und die die Würde wahrt.

Demokratie

Das modernste Land braucht die modernste Demokratie. Wir stehen für eine Gesellschaft, in der alle das Recht haben mitzureden und mitzuentscheiden. Und das nicht nur alle fünf Jahre, Wir wollen im Dialog regieren, nicht über die Köpfe der Menschen hinweg. Und wir werden mehr direkte Demokratie machen.

Gesundheit

Die schwarz-gelbe Gesundheitsreform zerstört die solidarische Krankenversicherung und macht den Zugang zur Gesundheitsversorgung abhängig vom Geldbeutel. Wir stellen die Bürgerversicherung gegen die unsoziale Kopfprämie. Am 27. März stehen auch Kopfpauschale, Vorkasse und Zuzahlungen zur Abwahl an.

---

Nach diesen Ausführungen zum künftigen Regierungsprogramm schloss sich ein reger und offener Gedankenaustausch zwischen den Anwesenden und Wehowsky an. Bei dieser lebhaften Diskussion wurden keine, auch noch so kontroversen Themen ausgespart. Dies war unter anderem das umstrittene verkehrspolitische Thema "Bahnhof Stuttgart" mit dem Ausbau der Fernverbindung nach Ulm und hierzu den Standpunkt der Landes-SPD in Verbindung mit der Forderung nach einem Volksbegehren.

Der Bildungsbereich und die Betreuung der Kinder unter drei Jahren oder der gebührenfreie Kindergarten nahmen einen breiten Raum bei der Diskussion ein.

Einig war man sich beim dringend notwendigen Ausstieg aus der Atomenergie. Der Ausbau und der Einsatz von alternativen, regenerativen Energiequellen wird als überlebenswichtig betrachtet. Allerdings wird für die Verwendung von Lebensmitteln zur Gewinnung von Energie kein Verständnis aufgebracht.

Zum Schluss der Veranstaltung waren sich Wolfgang Wehowsky, als auch der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Sulzfeld Rolf Becker darüber einig, dass die Chance für eine Ablösung der schwarz-gelben Regierungsmehrheit noch nie so nahe war.

Um dieses Ziel zu erreichen bat Becker die Anwesenden in der Familie, bei Freunden und Bekannten oder am Arbeitsplatz dafür zu werben zur Wahl zu gehen und für die SPD zu stimmen.

10.02.2019, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Neujahrsempfang

22.02.2019, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Mitgliederversammlung zur Kreistagswahl für den Wahlkreis XI „Kraichtal
Thema: Nominierung der Kreistagskandidaten/innen

27.02.2019, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Mitgliederversammlung
Nominierung der SPD Gemeinderatsliste

10.02.2019, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Neujahrsempfang

Thema: Nominierung der Kreistagskandidaten/innen

27.02.2019, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Mitgliederversammlung
Nominierung der SPD Gemeinderatsliste

• Einladung zur Kandidatur bei der Gemeinderatswahl 2019. Einladung zur Kandidatur bei der Gemeinderatswahl 2019 Die SPD Sulzfeld ist auf der Kandidatensuche für die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019. "Natürlich wird es noch einige Zeit ...
  • Besichtigung Stuttgart21. Informationsfahrt zur Baustelle „Stuttgart 21“   Mit zahlreichen Teilnehmern besichtigte der SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen die Baustelle „Stuttgart 21“. Die ...
  • Bericht. Roter Sommer in Sulzfeld   Die Sonne ...

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.