Header-Bild

SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

Pressebericht von Franz Stoffl

Ortsverein

Vanessa Rieß Bundestagskandidatin in Sulzfeld

Als Gast bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Sulzfeld konnte der 1. Vorsitzende Rolf Becker auch die SPD-Kandidatin Vanessa Rieß für die Bundestagswahl begrüßen.
Er freute sich, dass mit Margareth Lindenberg ein neues Mitglied dem Ortsverein beigetreten ist und händigte ihr gleich zu Beginn das Parteibuch aus.

In seinem Tätigkeitsbericht streifte der Vorsitzende schwerpunktmäßig die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres. Bei zwei Vorstandssitzungen wurden die Weichen für die Vereinsarbeit gestellt. Als Schwerpunkt bezeichnete er die Bewerbung und Nominierung des Sulzfelder Mitglieds Stefan Schäfer als Kandidat für die kommende Bundestagswahl, der aus persönlichen Gründen jedoch einige Zeit später seine Bewerbung wieder zurückgenommen hat. Für den Wahlkreis 272, dem auch Sulzfeld angehört, wurde Vanessa Rieß nominiert.

Kassier Hartwig Panzer konnte über einen kleinen Überschuss berichten, der im vergangenen Vereinsjahr erwirtschaftet wurde. Revisor Kurt Hagenbucher bescheinigte dem Kassier eine saubere kaufmännische Kassenführung, die vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar geführt war. Die Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig. Einen kurzen Bericht gab Schriftführer Dieter Antritter ab, der das Amt kommissarisch innehatte.

Nach der Aussprache über die Berichte der Funktionsinhaber bedankte sich Rolf Becker bei Stefan Schäfer für sein Engagement, der jetzt seinen Lebensmittelpunkt nach Sternenfels verlegt hat und dort dem SPD Ortsverein beigetreten ist.

Besonders bedankte er sich der Vorsitzende bei Walter
Stupp, der ihn bei der Zustellung von Einladungen und bei der Instandhaltung und Unterbringung von Werbematerial unterstützt. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde von Kurt Hagenbucher durchgeführt, die bei einer Enthaltung entlastet wurde. Er fungierte auch als Leiter der Wahl des 1. Vorsitzenden.

Auf Antrag wurde geheim abgestimmt. Erneut wurde Rolf Becker in seinem Amt bestätigt. Er leitete die weiteren Wahlen. Andreas Klose wurde als stellvertretender Vorsitzender, Hartwig Panzer als Kassier, als Schriftführerin Margareth Lindenberg, als Beisitzer Michael Weigele, Dieter Antritter, Joachim Hof, und Harald Störzinger und als Revisor Kurt Hagenbucher gewählt. Als Delegierte für die Kreisdelegiertenkonferenz und für die Nominierung der Europakandidaten wurden Rolf Becker und Joachim Hof und als Vertreter Michael Weigele und Margarethe Lindenberg gewählt. Weiter wurde über die Europa- Gemeinderats -und Kreistagswahl im nächsten Jahr informiert. Der Vorsitzende appellierte an die Mitglieder, dass sie im Bekanntenkreis werben, damit sich geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl stellen.

Die Bundestagskandidatin Vanessa Rieß, die auf Listenplatz 28 steht, teilte mit, dass sie nur eine Chance hat, wenn sie direkt gewählt wird. Sie stellte ihr Wahlprogramm vor mit Schwerpunkten wie „Gute Arbeit, gute Löhne“, Betriebsräte stärken, soziale Marktwirtschaft, moderne Familie , Frauenquote, Gesundheit, Pflege im Alter oder Mieten. Ihr Hauptanliegen sei, so die Kandidatin, dass sie im Wahlkreis bekannt wird, weshalb sie einige Aktivitäten, wie Hausbesuche, sich bei den Bürgermeistern vorstellen, Betriebe im Wahlkreis besuchen oder in der Ferienzeit auf verschiedenen Marktplätzen unter dem Motto: „Wo drückt der Schuh“, die Leute ansprechen. Über die Punkte wurde lebhaft diskutiert. Rolf Becker sagte ihr die Unterstützung für den Wahlkampf zu.

Text: mit freundlicher Genehmigung von Franz Stoffl

 
 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

31.08.2025, 14:00 Uhr - 20:00 Uhr Sommerfest

Alle Termine

 

Termine

Alle Termine öffnen.

31.08.2025, 14:00 Uhr - 20:00 Uhr Sommerfest

Alle Termine

 

Counter

Besucher:397202
Heute:26
Online:1
 

WebsoziInfo-News

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

Ein Service von websozis.info