Pressebericht von Franz Stoffl

Vanessa Rieß Bundestagskandidatin in Sulzfeld

Als Gast bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Sulzfeld konnte der 1. Vorsitzende Rolf Becker auch die SPD-Kandidatin Vanessa Rieß für die Bundestagswahl begrüßen.
Er freute sich, dass mit Margareth Lindenberg ein neues Mitglied dem Ortsverein beigetreten ist und händigte ihr gleich zu Beginn das Parteibuch aus.

In seinem Tätigkeitsbericht streifte der Vorsitzende schwerpunktmäßig die Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres. Bei zwei Vorstandssitzungen wurden die Weichen für die Vereinsarbeit gestellt. Als Schwerpunkt bezeichnete er die Bewerbung und Nominierung des Sulzfelder Mitglieds Stefan Schäfer als Kandidat für die kommende Bundestagswahl, der aus persönlichen Gründen jedoch einige Zeit später seine Bewerbung wieder zurückgenommen hat. Für den Wahlkreis 272, dem auch Sulzfeld angehört, wurde Vanessa Rieß nominiert.

Kassier Hartwig Panzer konnte über einen kleinen Überschuss berichten, der im vergangenen Vereinsjahr erwirtschaftet wurde. Revisor Kurt Hagenbucher bescheinigte dem Kassier eine saubere kaufmännische Kassenführung, die vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar geführt war. Die Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig. Einen kurzen Bericht gab Schriftführer Dieter Antritter ab, der das Amt kommissarisch innehatte.

Nach der Aussprache über die Berichte der Funktionsinhaber bedankte sich Rolf Becker bei Stefan Schäfer für sein Engagement, der jetzt seinen Lebensmittelpunkt nach Sternenfels verlegt hat und dort dem SPD Ortsverein beigetreten ist.

Besonders bedankte er sich der Vorsitzende bei Walter
Stupp, der ihn bei der Zustellung von Einladungen und bei der Instandhaltung und Unterbringung von Werbematerial unterstützt. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde von Kurt Hagenbucher durchgeführt, die bei einer Enthaltung entlastet wurde. Er fungierte auch als Leiter der Wahl des 1. Vorsitzenden.

Auf Antrag wurde geheim abgestimmt. Erneut wurde Rolf Becker in seinem Amt bestätigt. Er leitete die weiteren Wahlen. Andreas Klose wurde als stellvertretender Vorsitzender, Hartwig Panzer als Kassier, als Schriftführerin Margareth Lindenberg, als Beisitzer Michael Weigele, Dieter Antritter, Joachim Hof, und Harald Störzinger und als Revisor Kurt Hagenbucher gewählt. Als Delegierte für die Kreisdelegiertenkonferenz und für die Nominierung der Europakandidaten wurden Rolf Becker und Joachim Hof und als Vertreter Michael Weigele und Margarethe Lindenberg gewählt. Weiter wurde über die Europa- Gemeinderats -und Kreistagswahl im nächsten Jahr informiert. Der Vorsitzende appellierte an die Mitglieder, dass sie im Bekanntenkreis werben, damit sich geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl stellen.

Die Bundestagskandidatin Vanessa Rieß, die auf Listenplatz 28 steht, teilte mit, dass sie nur eine Chance hat, wenn sie direkt gewählt wird. Sie stellte ihr Wahlprogramm vor mit Schwerpunkten wie „Gute Arbeit, gute Löhne“, Betriebsräte stärken, soziale Marktwirtschaft, moderne Familie , Frauenquote, Gesundheit, Pflege im Alter oder Mieten. Ihr Hauptanliegen sei, so die Kandidatin, dass sie im Wahlkreis bekannt wird, weshalb sie einige Aktivitäten, wie Hausbesuche, sich bei den Bürgermeistern vorstellen, Betriebe im Wahlkreis besuchen oder in der Ferienzeit auf verschiedenen Marktplätzen unter dem Motto: „Wo drückt der Schuh“, die Leute ansprechen. Über die Punkte wurde lebhaft diskutiert. Rolf Becker sagte ihr die Unterstützung für den Wahlkampf zu.

Text: mit freundlicher Genehmigung von Franz Stoffl

10.02.2019, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Neujahrsempfang

22.02.2019, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Mitgliederversammlung zur Kreistagswahl für den Wahlkreis XI „Kraichtal
Thema: Nominierung der Kreistagskandidaten/innen

27.02.2019, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Mitgliederversammlung
Nominierung der SPD Gemeinderatsliste

10.02.2019, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Neujahrsempfang

Thema: Nominierung der Kreistagskandidaten/innen

27.02.2019, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Mitgliederversammlung
Nominierung der SPD Gemeinderatsliste

• Einladung zur Kandidatur bei der Gemeinderatswahl 2019. Einladung zur Kandidatur bei der Gemeinderatswahl 2019 Die SPD Sulzfeld ist auf der Kandidatensuche für die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019. "Natürlich wird es noch einige Zeit ...
  • Besichtigung Stuttgart21. Informationsfahrt zur Baustelle „Stuttgart 21“   Mit zahlreichen Teilnehmern besichtigte der SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen die Baustelle „Stuttgart 21“. Die ...
  • Bericht. Roter Sommer in Sulzfeld   Die Sonne ...

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.