Header-Bild

SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

Kompliment für Sulzfeld

Pressemitteilungen

Der SPD-Ortsverein hatte MdB Jörg Tauss zu Gast

Am politischen Gesprächskreis des SPD- Ortsvereins Sulzfeld im Sonnenfeldhof nahm als besonderer Gast der Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss teil. Zur Eröffnung forderte der Vorsitzende des SPD- Ortsvereins Sulzfeld, Rolf Becker, die Teilnehmer zu reger Diskussion auf, was auch gern angenommen wurde.
Der Bericht aus dem Bundestag von Jörg Tauss, der sich auf Themen wie die Wahl in Hessen, den von den USA geforderten Einsatz der Bundeswehr im Süden von Afghanistan, und die Jugendkriminalität gegen ältere Bürger in der jüngsten Vergangenheit bezog, regte zu Fragen bei den Zuhörern an. Zu der Frage nach deutschen Soldaten im Süden Afghanistans äußerte Jörg Tauss ein absolutes Nein in Richtung des US- amerikanischen Verteidigungsminister Gates. "Ein zusätzliches Abenteuer wird es für die Bundeswehr in Afghanistan nicht geben."
Zur Wahl in Hessen sagte Jörg Tauss, man müsse nun die Wahl in Hamburg abwarten. Derzeit werde in Hessen Mikado gespielt: Wer sich als erster bewegt, verliert. Wenn die SPD sich positioniere, sei das besser als Populismus. Auf die Frage, wie mit der Partei -Die Linken- umgegangen werden soll, antwortete Tauss, Hauptgegner in Deutschland sei die CDU. Zum Thema Jugendkriminalität erklärte Tauss, der Bereich der Gewaltdelikte von ausländischen Jugendlichen gegen ältere Bürger stelle den geringsten Anteil der Delikte dar, die von ausländischen Jugendlichen verübt werden. Die Achtung vor dem Alter nehme in anderen Kulturkreisen einen sehr hohen Stellenwert ein.
Doch auch der Bildungsbereich war eines der Themen, die Tauss ansprach. Dabei lobte er die bereits erreichten Erfolge der Gemeinde Sulzfeld in diesem Bereich. Er sprach in diesem Zusammenhang Bürgermeister Eberhard Roth, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat ein Kompliment für die vorbildlich geleistete Arbeit aus und gab bekannt, dass er sich gern im Laufe des Jahres das Projekt "Lernen + Freizeit" in Sulzfeld anschauen möchte. Mit einem afrikanischen Sprichwort brachte er seine Meinung dazu auf den Punkt" Für die Erziehung eines Kindes braucht man ein ganzes Dorf."
Im Anschluss an diesen Bericht wurde zur Diskussion übergegangen, bei der die Anwesenden Fragen an den Bundestagsabgeordneten stellten und die dieser sehr kompetent beantwortete.

BNN 06.02.08

 
 

Aktuelle-Artikel

 

Counter

Besucher:397201
Heute:33
Online:1
 

WebsoziInfo-News

02.10.2024 17:27 Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz
In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Martin Rosemann zu Gast, unser arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher. Er erklärt, warum vor allem die heutigen Beschäftigten von der Rentenreform profitieren werden, warum der Staat sich nicht an Lohndumping beteiligen darf – und warum er nach gut einem Jahrzehnt im Bundestag noch einmal etwas Neues… Martin Rosemann im Podcast „Lage der Fraktion“ zum Rentenpaket II und zum Tariftreuegesetz weiterlesen

02.10.2024 17:25 Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau
Das Bauministerium unterstützt die Wohnungswirtschaft beim Bau von bezahlbarem Wohnraum ab 1. Oktober mit dem neuen Programm „Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment“ (KNN). Für dieses und nächstes Jahr stehen jeweils eine Milliarde Euro zur Verfügung. „Mit dem neuen Programm ‚Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment‘ stellen wir eine dritte Fördersäule bereit, die neben dem sozialen und privaten Wohnungsbau… Eine Milliarde für bezahlbaren, klimafreundlichen Wohnungsbau weiterlesen

02.10.2024 17:24 Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz
Das Wohngeld-Plus-Gesetz wirkt Die Zahl der Haushalte, die Wohngeld beziehen, ist gestiegen. Grund dafür ist das im Januar 2023 in Kraft getretene „Wohngeld-Plus-Gesetz“. Auf seiner Basis wurde erstens mehr ausgezahlt und zweitens haben mehr Menschen Anspruch auf Wohngeld erhalten. „Die Belastung durch Wohnkosten ist für viele Haushalte mit niedrigem Einkommen hoch. Hier hilft das Wohngeld-Plus:… Bernhard Daldrup zum Wohngeld-Plus-Gesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info