SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

Herzlich Willkommen


Rolf Becker - SPD OV Vorsitzender

 

Wir freuen uns, über Ihr Interesse an unserem Ortsverein und sind gerne bereit, auch über diesen Besuch auf unserer Homepage hinaus, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

 

Unser Ortsverein soll eine Plattform zum Austausch von Meinungen und zur Bildung von Aktivitäten sein.

 

Dazu wollen wir Sie ermuntern und bieten hierzu bei unseren Veranstaltungen vielfältige Gelegenheiten. 

Der SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen ist auch auf Facebook zu finden.

 

Dort wollen wir Sie über unsere politischen Positionen und über die Aktivitäten unseres Ortsvereins informieren.

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite.

 

Ihr SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen

 

 
 

27.12.2025 in Aktuelles

Reisebericht über Informationsfahrt 2025 nach Berlin

 
Bundestagsgebäude "Reichstag" Berlin (Bildrecht bei SPD OV Sulzfeld-Zaisenhausen)

SPD Informationsreise Berlin 2025

Auf Einladung unseres Betreuungsabgeordneten Parsa Marvi MdB konnten 48 Genossinnen und Genossen aus dem Landkreis Karlsruhe darunter unsere Vorstandsmitglieder Hans-Werner Lamade und Isolde Antritter an einer vom Bundespresseamt organisierten Informationsreise über den Regierungsapparat der Bundesrepublik vom 07.12. bis 10.12.2025 teilnehmen.

In Berlin unternahmen wir eine Stadtrundfahrt entlang von

historischen Orten wie: Gedenkstätte des Terrors, Berliner Mauer mit deren noch vorhandenen Reste und deren Verlauf, Denkmal zur Erinnerung an die ermordeten Juden, ehemaliger Grenzübergang „Checkpoint Charly“, Nikolaikirche und den Ort der Bücherverbrennung.

Beim Besuch des Bundeskanzleramtes wurde uns die

enorme Aufgabenpalette dieses Amtes verdeutlicht. Aktuell beschäftigt das Bundeskanzleramt knapp über 1.000 Mitarbeiter*innen im Vergleich bei der Gründung der BRD waren es lediglich 120 Mitarbeiter*innen.

Das Kanzleramt bildet zum einen in Spiegelreferaten sämtliche

Ministerien ab und zum andern beschließt der Bundeskanzler mit seinen Ministern und Ministerinnen im Bundeskabinett die Gesetzesentwürfe.

Nach dem Besuch des Fernsehturms mit beeindruckender Aussicht auf Berlin, wurde uns das politische Leben Willy Brandts im gleichnamigen Forum vorgestellt.

Willy Brandts wichtigsten politischen Ziele waren der Widerstand gegen das NS-Regime, die Verbesserung der Beziehungen zwischen der BRD und der damaligen DDR, die Versöhnung mit Polen (Kniefall vor dem Opferdenkmal des Warschauer Aufstandes), die Freiheit des Deutschen Volkes in einem freien Europa und Entwicklung zur Europäischen Union.

Willy Brandts Vision war eine Politik des Friedens, der Freiheit, der Demokratie und der sozialen Gerechtigkeit, die getragen wurde durch die sozialdemokratische Leitmotive Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

 

Am folgenden Tag wurden wir im Bundespresseamt mit der Arbeit des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren Frauen und Jugend vertraut gemacht.

In sechs Fachabteilungen werden die Themen bearbeitet wie: Demokratie, Familie, Frauen, Bildung, Generationengerechtigkeit, Jugend und ältere Menschen.

Der anschließende Programmpunkt führte uns in denBundestag mit einer ausführlichen Beschreibung der Sitzordnung, der Verhaltensregeln und der Dokumentation.

Interessant ist die Tatsache, dass nicht nur aktuelle Plenarreden im Internet abgerufen werden können, sondern auch die ersten Reden aus der Gründungszeit 1949 zur Verfügung stehen.

 

Das folgende Programm-Highlight ermöglichte uns eine Diskussions- und Fragerunde mit unserem SPD-Bundestagsabgeordneten Parsa Mavi MdB. Er beantwortete zahlreiche Fragen aus den Gebieten seiner Spezialthemen Kapitalmärkte, Telekommunikation und Digitalisierung aber auch darüber hinaus aus den Bereichen Rente, Migration und Verteidigung.

 

Das letzte Highlight war der Besuch der Landesvertretung von Baden-Württemberg in Berlin.

Hier stehen die Aufgaben im Vordergrund wie:

Beziehungen zu Bundesrat und Bundestag, Begegnungsstätte von Politik, Wirtschaft und Kultur, Präsentation des Landes vor Berliner und internationalem Publikum und als Gästehaus des Bundeslandes Baden-Württemberg.

Wir verließen Berlin mit dem Wissen einen intensiven Einblick in das hochkomplexe Regierungs- und Parlaments-Netzwerk mitgenommen zu haben.

 

Aber wir konnten auch die Überzeugung mitnehmen welche

überragende Bedeutung dieses Parlament und die Regierung für das Bestehen dieser Demokratie haben, deren Säulen mit aller Macht verteidigt werden müssen.

Reisebericht und Bild von Hans-Werner Lamade

 

15.12.2025 in Aktuelles

Jahresrückblick 2025 und Jahresausblick 2026

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Das Jahr 2025 neigt sich immer mehr dem Ende zu und gibt uns Anlass einen Rückblick zu halten und einen Ausblick auf das kommende Jahr 2026 zu werfen.

Der SPD-Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen mit seinem Kreisrat und Gemeinderat Volker Geisel sowie den SPD-Gemeinderätinnen Johanna Hötzer und Julia Link hatten für das Jahr 2025 viele Veranstaltungen durchgeführt, um Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen und Gesprächsangebote zu geben. Die Schwerpunkte unserer durchgeführten Veranstaltungen waren unsere Wahlinformationsveranstaltungen im Rahmen der vorgezogenen Bundestagswahl, die Mitwirkung am „Internationalen Kinderfest“ der Gemeinde Sulzfeld mit unserem Entchenschwimmwettbewerb und das Sommerfest im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines mit der SPD-Landtagskandidatin Beate Essafi.

Über einen besonderen Veranstaltungshöhepunkt können wir berichten.

Am 09.02.2025 haben wir die Bevölkerung zu unserem traditionellen Neujahrsempfang in die Ravensburghalle eingeladen.

Als prominenten Gast konnten wir die Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes Katarina Barley MdEP begrüßen.

Katarina Barley begeisterte mit Ihrer engagierten Ansprache die zahlreichen Gäste mit dem Thema „Europa - ein historisches Wunder

Unsere politischen Aktivitäten im Jahr 2025 konzentrierten sich zunächst auf die am 23.02.2025 stattgefundene vorgezogene Bundestagswahl. Wir unterstützten kraftvoll unseren Kandidaten Assad Hussain, warben für ein großes Vertrauen und für viele Wählerstimmen für die SPD. Leider war das Wahlergebnis sowohl auf Bundesebene, im Wahlkreis und ganz besonders in Sulzfeld, Zaisenhausen und Kürnbach für die SPD eine herbe Enttäuschung.

Ein großes politisches Highlight war allerdings am 09.10.2025 unsere gemeinsame Veranstaltung mit den SPD Ortsvereinen aus Oberderdingen und Kraichtal mit Prof. Dr. René Repasi Mitglied des Europäisches Parlaments und Vorsitzender der Europa-SPD zum Thema: “Von einem fairen Deal kann keine Rede sein“. Beleuchtet wurde das aktuelle Verhältnis der USA zu Europa und Deutschland.

Für 2026 haben wir wieder einige Veranstaltungen geplant:

Allerdings legen wir im Jahr 2026 eine Pause für unseren traditionellen Neujahrsempfang ein. Der Empfang für das Jahr 2027 ist bereits in Planung.

Im Rahmen der Landtagswahl suchen wir und unsere Kandidatin Beate Essafi mit Ihnen das Gespräch bei einem Informationsstand und bei einer Glühweinwanderung.

Zur Frage unserer „Sozialen Sicherungssysteme und deren Finanzierung“ ist eine Informationsveranstaltung mit der Parlamentarischen Geschäftsführerin Katja Mast MdB geplant.

Wir werden uns wieder mit dem Entchenschwimmwettbewerb beim „Internationalen Kinderfest“ beteiligen und die Bevölkerung zu unserem Sommerfest in den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins einladen.

Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Gruppierungen, Kirchen, Glaubensgemeinschaften und Organisationen, die sich in diesem schwierigen Jahr aktiv und ideell für eine friedliche und soziale Gesellschaft eingesetzt haben.

Der SPD-Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen, der SPD-Kreisrat und Gemeinderat Volker Geisel sowie die SPD-Gemeinderätinnen Johanna Hötzer und Julia Link wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Für das Jahr 2026 wünschen wir Ihnen stets beste Gesundheit, weltweit Frieden, soziale Gerechtigkeit, respektvolle und gegenseitige Rücksichtnahme.

Ihr

SPD-Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen

Rolf Becker -Vorsitzender-

 

06.12.2025 in Aktuelles

Reisebericht zum bundesweiten SPD Ortsvereinsvorständetreffen

 
Lothar Binding SPD Ortsvereinsvorständetreffen (Bildrechte bei SPD OV Sulzfeld-Zaisenhausen)

Bundesweites SPD-Ortsvorständetreffen in Gotha/Thüringen vom 23.11.2025 – 25.11.2025

Reisebericht von SPD Vorstandsmitglied Hans-Werner Lamade

Am Sonntag 23.11.2025 war Ankunft am Bahnhof Gotha, von wo die meisten Genossinnen und Genossen mit dem Bus zum Hotel Ahorn in Friedrichsroda abgeholt wurden.

Bereits hier kam es zum ersten Gedankenaustausch.

Den Teilnehmern wurde ein Programm voller Highlights präsentiert:

1. Highlight: Bärbel Bas, Bundesarbeitsministerin und SPD-Bundesparteivorsitzende

Bärbel präsentierte Themen wie Bürgergeld, Arbeitsplatzverluste und Migration. Vom Auftreten her war sie sehr professionell und zeigte eine sehr große Ausstrahlung.

Eine mögliche Alternative zu Lars Klingbeil drängt sich auf. Im darauffolgenden Austausch mit den Genossinnen und Genossen ging Bärbel auf diverse Fragen ein.

Meine Bitte an sie: unserem Bundeskanzler Merz auf die Füße zu treten.

Nicht die Menschen mit Migrationshintergrund nur mit Negativbildern zu belegen.

Die hier gelandeten Flüchtlinge sind in der überwältigenden Mehrheit keine Messerstecher, Terroristen, Stadtbild-Verschandler und Schmarotzer (Gebisssanierung), sondern potentielle Arbeitskräfte, die unsere Kultur bunter gestalten können

2. Highlight: Georg Meier, Innenminister von Thüringen

Georg glänzte mit einer sehr guten und professionellen Rede, die aber im Unterschied zu Bärbel sehr, sehr menschlich und authentisch unterlegt war. Beeindruckend war seine Reaktion auf meine Anfrage zur Atmosphäre im Landesparlament mit den Mitgliedern der AfD-Fraktion.

Es ist kaum auszuhalten neben einem Höcke zu sitzen und dauernd ein Vokabular und eine Polemik aus der NS-Zeit ertragen zu müssen. Höcke und der Rest der Klicke gehen immer mehr dazu über die Abgeordneten der politischen Gegner (alle anderen) auch persönlich anzugehen vielfach unter der Gürtellinie (bezugnehmend auf äußerliches wie Kleidung oder sonstiges Aussehen)

D.h. Es besteht in dieser Partei absolut kein Interesse an ernsthafter politischer Arbeit im Parlament als höchster Institution unserer Demokratie, d.h. kein Interesse an unserem demokratischen System. Leider verfängt Höckes Auftreten wie bei einem Messias:

Beispiel: Seine Aussage „Klimakrise ist nicht menschengemacht“ lässt Tausende jubeln!!!!

3. Highlight: Ausflug nach Eisenach mit Stadtführung und Besuch des ehemaligen Gasthofs „Zum Goldenen Löwen“

Eisenach bietet eine wunderschöne mittelalterliche Altstadt.

Zwei Persönlichkeiten prägen die Geschichte:

Martin Luther besuchte hier die Lateinschule und übersetzte später auf der Wartburg die Bibel aus dem Griechischen.

Johann Sebastian Bach wurde hier geboren und verbrachte in dieser Stadt seine ersten Kindheitsjahre.

Im ehemaligen Gasthaus „Zum Goldenen Löwen“ fand am 07.08.1869 die Gründung der Sozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (SDAP) statt, als Vorläufer der heutigen SPD.

Heute beheimatet das Haus ein Museum zur Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands SPD.

Als wichtigste historische Entwicklungsschritte der SPD lassen sich nennen:

  • 07.08.1869 Gründung der SDAP (Sozialistischen Deutschen Arbeiterpartei)
  • 1875 Gründung der SAP (Sozialistische Arbeiterpartei) aus ADAV (Allgemeiner deutscher Arbeiterverein von Ferdinand Lasalle) und der SDAP (von Liebknecht und Bebel)
  • 1890 Umbenennung der SAP in SPD
  • 1912 gewinnt die SPD erstmals die Reichstagswahlen
  • Vor dem 1. Weltkrieg organisieren Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht mit der SPD Massendemonstrationen gegen Krieg.
  • von 1919 bis 1933 entsteht unter maßgeblicher Beteiligung der SPD (Friedrich Ebert) die erste demokratischer Republik in Form der Weimarer Republik.
  • Hauptsächlich SPD-Genossinnen und -Genossen leisten Widerstand gegen die NSDAP bis 1945 im In- und Ausland
  • 1946 Zwangsgründung der SED und nächste Verfolgung und Ausschaltung der SPD-Genossen durch die russische Siegermacht
  • 1989 gründen Ostsozialdemokraten die SDP, die 1990 in die gesamtdeutsche SPD übergeht

4. Highlight: Lothar Binding aus Heidelberg

Lothar Binding war von 1989 – 2000 finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Seine Devise war Politik insbesondere Finanzpolitik einfach zu erklären. Dabei bediente er sich hauptsächlich eines Maßstabs oder sonstiger Gegenstände aus dem Haushalt zur Verdeutlichung.

Er erreichte damit zu seiner Zeit einen Unterhaltungswert bei den Bundestagsdebatten, die auch bei schwerster politischer Kost und Gegensätzlichkeit zu parteiübergreifenden Lachsalven führte.

Wir durften eineinhalb Stunden seinen einsichtigen Erklärungen lauschen, die vielfach schon kabarettistischen Charakter hatten,

Nach diesem entspannten Event traten alle Genossinnen und Genossen in guter Stimmung die Heimreise an mit der Überzeugung „wir sind noch präsent und stark“ entgegen aller Wahlprognosen.

 

04.11.2025 in Aktuelles

150 Jahre SPD Sternenfels

 
Grußwort von Katja Mast MdB

Ein Blick über den Gartenzaun – Ein Nachbar feiert Geburtstag

Zu einem wahrhaft beachtenswerten Jubiläum hatte der Nachbarortsverein Sternenfels am vergangenen Sonntag, dem 2. November geladen: Auf stolze 150 Jahre kann die SPD dort zurückblicken, in der sich auch Teile der Sulzfelder Sozialdemokratie widerspiegeln.

1875 als „Sternenfelser Arbeiterverein“ gegründet und später dann in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands als SPD Ortsverein Sternenfels geändert, ging es zunächst darum die Rechte der Arbeiter in den Steinbrüchen zu stärken. In seiner damaligen Rede zum 125. Jahrestag des Ortsvereins fand Gerhard Schollenberger -Vater der beiden heutigen Co-Vorsitzenden Ingela Freisler und Elke Berger- starke Worte für die Menschen, die damals den Mut aufgebracht hatten,

„sich für die Erneuerung der Gesellschaft mit den längst fälligen Reformen einzusetzen. „Weit über 125 Jahre sind nun vergangen, seit in Deutschland sich Frauen und Männer zusammenfanden mit dem Ziel, eine am arbeitenden Menschen sich orientierende Gesellschaft zu schaffen“

In ihrer aktuellen Festrede konnte Ingela Freisler diesen Geist noch einmal aufleben lassen und sie betonte auch die Verankerung des SPD-Ortsvereins in das Gemeinschaftsleben in Sternenfels.

Dies konnte auch Bürgermeisterin Antonia Walch in ihrem Grußwort bestätigen. Sie dankte dem Ortsverein für seine positive Rolle im Ort. Vom großen und integrativen Engagement des Ortsvereins im Allgemeinen und der Familie Schollenberger im Besondern konnte auch Katja Mast, MdB und Parlamentarische Staatssekretärin berichten. Sie erzählte so manche Anekdote von ihren zahlreichen Besuchen in der nördlichsten Gemeinde des Enzkreises.

Weitere Grußworte, einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Aktivität, sowie ein Bläserquartett rundeten den offiziellen Teil der gelungenen Jubiläumsveranstaltung ab, in der das authentische, familiäre und sozial engagierte Handeln der Verantwortlichen klar zum Ausdruck kam. 

Es ist schöne Tradition, dass auch die Vertreter*innen der benachbarten Ortsvereine Sulzfeld-Zaisenhausen, Oberderdingen, Maulbronn, Mühlacker und Knittlingen ihre Solidarität zum Ausdruck brachten.

Wir danken dem Ortsverein Sternenfels und seinen Mitgliedern*innen für seine Mühe und Sorgfalt bei der Vorbereitung und gratulieren zu einer sehr gelungenen Jubiläumsfeier. Hierzu hat nicht zuletzt auch ein liebevoll vorbereiteter und vorzüglicher Imbiss beigetragen, der dazu eingeladen hat, die umfangreiche Dokumentation der Sternenfelser Parteihistorie zu besichtigen und anregende Gespräche zu führen.

 

Aktuelle-Artikel

 

Counter

Besucher:397202
Heute:215
Online:1
 

WebsoziInfo-News

06.12.2025 18:05 Dagmar Schmidt zum Rentenpaket
Das Rentenpaket ist ein Versprechen – für alle Generationen Dagmar Schmidt, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: Der Bundestag hat heute das Gesetz zur Stabilisierung des Rentenniveaus verabschiedet – das ist ein guter Tag für jung und alt. Denn: Die gesetzliche Rente ist kein Almosen, sondern der Kern unseres Sozialstaats und Ausdruck des Vertrauens zwischen den Generationen. „Heute ist ein… Dagmar Schmidt zum Rentenpaket weiterlesen

04.12.2025 17:56 Bundeshaushalt 2026
Sicherheit, Wachstumsbeschleunigung und Zusammenhalt im Mittelpunkt Die Koalition geht mit dem Bundeshaushalt 2026 ihren Weg konsequent weiter: Rekordinvestitionen für mehr Wachstum, Verantwortung für die innere und äußere Sicherheit unseres Landes und kluge Maßnahmen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Bundestag hat den Haushalt für das kommende Jahr in dieser Woche abschließend beraten. weiterlesen auf spdfraktion.de

04.12.2025 17:54 „Ohne Risikoprüfung oder Kennzeichnung auf die Teller“
Vertreter:innen der EU-Institutionen haben sich in der Nacht zu Donnerstag auf eine weitgehende Deregulierung der Neuen Gentechnik geeinigt. Neue Gentechnik bezeichnet biotechnologische Verfahren wie die sogenannte Genschere CRISPR/Cas, mit denen das Erbgut von Organismen zielgenau und schneller als mit konventioneller Züchtung verändert werden kann. Die Trilog-Einigung muss nun noch vom Ministerrat und vom Europäischen Parlament… „Ohne Risikoprüfung oder Kennzeichnung auf die Teller“ weiterlesen

Ein Service von websozis.info