Header-Bild

SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

In Welt des Islams eingetaucht

Pressemitteilungen

Sulzfelder SPD besuchte die Mevlana-Moschee in Eppingen

Über eine rege Teilnahme aus den Reihen der Partei und der Bevölkerung freute diech Rolf Becker, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Sulzfeld, beim Besuch der Mevlana-Moschee in Eppingen. Nachdem sie ihre Schuhe vor dem Gebetsraum ausgezogen hatten, tauchten die Besucher in die Welt der islamischen Mitbürger ein. Cevet Kilic, Mitglied des Aufsichtsrats des türkisch-islamischen Kulturvereins Eppingen, führte die Sulzfelder in die religiösen Sitten des Islam ein.
Staunend wurde der Gebetsraum unter der mächtigen Kuppel der 1996 erbauten Moschee betreten. Kilic wies darauf hin, dass für Moslems die Sauberkeit beim Betreten sehr wichtig ist und zeigte den Gästen den Waschraum. In dem die rituellen Waschungen aller Körperteile, die im Alltag mit der Umwelt in Berührung kommen, vorgenommen werden. Anschließend konnten die Sulzfelder einem Freitagsgebet beiwohnen. Bei diesem sollten laut Kilic alle männlichen Moslems in der Moschee sein, sofern sie nicht durch Arbeit, Krankheit oder anderes verhindert sind.
Die Frage, warum Männer und Frauen getrennt beten, wurde damit beantwortet, dass man im Gebet mit Gott allein sein sollte, und eine Frau, die vor einem Mann in die Gebetshaltung geht, Männer irritieren könne.
Reger Austausch fand auch zu aktuellen Themen die im Bezug auf den Islam in den täglichen Nachrichten zu finden sind, statt.
BNN 21.04.08

 
 

Aktuelle-Artikel

 

Counter

Besucher:397202
Heute:196
Online:4
 

WebsoziInfo-News

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

Ein Service von websozis.info