SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

BERICHT

Ehrung Ernst Reitermayer

Jahreshauptversammlung 2016

Zur Jahreshauptversammlung 2016 des SPD Ortsvereins Sulzfeld-Zaisenhausen begrüßte der Vorsitzende Rolf Becker die Mitglieder im Turnerheim.

Rolf Becker ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Der Wahlkampf zur Wahl des Landtages von Baden-Württemberg prägte und bildete den Schwerpunkt der Parteiarbeit.

Hartwig Panzer berichtete von einer zufriedenstellenden Kassenlage. Revisor Kurt Hagenbucher bestätigte eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung sowohl für den Kassier als auch für die Gesamtvorstandschaft. Diese Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Der Mitgliederversammlung lag ein Satzungsänderungsvorschlag der Vorstandschaft zur Beratung und Beschlussfassung vor.

Die bisherige Satzung aus dem Jahre 1981 musste aufgrund vieler Änderungen der Parteistatuten auf Bundes-, Landes- und Kreisebene aktualisiert werden.

Nach intensiver Diskussion durch die  Parteimitglieder wurden in den Satzungsvorschlag verschiedene Ergänzungen und Änderungen aufgenommen. Die neue Satzung wurde dann einstimmig beschlossen und ist ab 05.03.2016 gültig.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende das Parteimitglied Ernst Reitermayer für 40 Jahre Parteimitgliedschaft ehren.

In der Laudatio wurde das außergewöhnlich hohe ehrenamtliche Engagement von Ernst Reitermayer gewürdigt.

Ernst Reitermayer war über viele Jahre als Beisitzer in der Vorstandschaft tätig.

Zur Förderung der Partnerschaft mit unserer Partnergemeinde Avize ist er seit 1993 als Vorsitzender des Partnerschaftsausschusses eine wichtige Stütze und Impulsgeber.

Zu dieser Tätigkeit gehört auch die Städtepartnerschaft mit El Cajon in den USA und ganz neu die Partnerschaft mit Nowosolna in Polen.Darüber hinaus ist Ernst Reitermayer in vielen Bereichen bei der katholischen Kirchengemeinde und in der Ökumene tätig. Als langjähriges Mitglied des Kirchengemeinderates hat er entscheidend für die sehr gute Entwicklung der Kirchengemeinde beigetragen.

Der Chorgesang im katholischen Kirchenchor und beim Männergesangverein Sulzfeld ist eines seiner Hobbys.

Als Pädagoge beim Hartmani Gymnasium Eppingen hat er bis zu seiner Pensionierung vielen jungen Menschen Bildung vermittelt und das Rüstzeug fürs Leben und für den Beruf mitgegeben.

Aktuell unterrichtet Ernst Reitermayer ehrenamtlich unsere Neubürger aus den Krisengebieten den Gebrauch der deutschen Sprache.

Für die langjährige Parteizugehörigkeit zur SPD und für das große ehrenamtliches Engagement für unsere Partei und für die Gesellschaft bedankte sich der Vorsitzende Rolf Becker und überreichte ihm eine Urkunde mit Auszeichnungsspange und ein Weinpräsent.

Einen großen Raum nahm der Bericht des stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden und Gemeinderat Joachim Hof zu aktuellen kommunalpolitischen Themen ein.

Im Anschluss daran entwickelte sich eine starke, impulsive, kontroverse aber sachliche und faire Diskussion über Themen, welche die SPD – Mitglieder nicht nur hier in Sulzfeld sondern auch im Land und Bund bewegen.

Zum Schluss waren sich die Versammlungsteilnehmer darüber einig, dass diese traditionelle sozialdemokratische Diskussions- und Streitkultur wieder belebt und fortgesetzt werden soll.

22.05.2024, 16:00 Uhr - 18:30 Uhr Nachmittagsplausch mit den Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten

01.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Informationsstände zur Kommunalwahl & Europawahl

01.06.2024, 12:30 Uhr - 16:00 Uhr Ortsbegehung mit den Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten

20.05.2024 17:17 Unser Land von Bürokratie entlasten