Header-Bild

SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

Bericht über die Waldbegehung am 16.09.2011

Ortsverein

Der Ortsverband der SPD in Sulzfeld hatte eingeladen zu einer Waldbegehung. Wer dabei Langeweile oder monotone Belehrung über Baum- und Blattgestalt mutmaßte, irrte sich gewaltig.

Jürgen Bregler, Sulzfelder und gleichermaßen Revierförster seiner Heimat, ist nicht nur ausgemachter Spezialist seines Metiers, sondern zudem mit nicht unerheblichem pädagogischen Geschick ausgestattet.

Im Sauseschritt flogen den interessierten Teilnehmern zu Beginn der Wanderung die Jahrtausende um die Ohren.

Die Waldgeschichte von der Eiszeit bis zur Gegenwart wurde umrissen. Fast schon spannend der Bericht, wie sich beispielsweise die Eiche, frierend, über die Alpen zurückzog um nach der kalten Epoche wieder aufzutauchen in unseren Breitengraden.

20 Meter legte sie etwa zurück – pro Jahr, versteht sich. Bregler machte unmissverständlich klar, um was es der Forstwirtschaft unserer Zeit geht, und was nicht selten – mangels hinreichender Kenntnisse - völlig falsch interpretiert wird: Um Nachhaltigkeit.

Nicht nur in den Beständen, die dem Motto folgen, was rausgeholt wird, muss wieder nachwachsen. Auch um den Artenschutz ist man professionell bemüht. Rote Kreise, um ein Beispiel zu skizzieren, auf Bäumen angebracht, sind Indikatoren für Spechthöhlen weit oben im Stamm. Der Baum darf also keinesfalls geschlagen werden.

Oder die häufig tot geredete Elsbeere: In Sulzfeld geht´s der prächtig. Die wird geschützt und gehegt. Noch ein Beispiel: die Eiche. Unbedingt erforderlich für unsere Wälder, aber im direkten Konkurrenzkampf um Lebensraum der Buche unterlegen, wird sie massiv bei der Aufzucht unterstützt. Licht braucht die nämlich, und zwar reichlich. Daher muss rund um den heranwachsenden Baumgiganten Platz geschaffen werden.

Und Bregler betont mit unverhohlenem Stolz, dass er ohne jegliche Schutzzäune arbeitet. Hierzu setzt er auf die Mithilfe der Sulzfelder Jäger. Bedacht aber konsequent muss in den Baumschulen eingejagt werden, um zu großen Verbiss an den Jungpflanzen zu verhindern.

Bevor Rolf Becker, der Vorsitzende der Sulzfelder Genossen, sich beim Revierförster bedankte, räumte dieser die letzten politischen Bedenken der Gäste aus: „Die Zeit der Reinertragslehre ist längst Forstgeschichte“. Mit anderen Worten: Im Wald geht es auch um Ertrag, aber längst nicht mehr um diesen!

Zur Bildergalerie bitte hier klicken.

 
 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

01.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Informationsstände zur Kommunalwahl & Europawahl

15.06.2024, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr Vorstandsklausurtagung Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen

07.07.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr Internationales Kinderfest der Gemeinde mit SPD Entchenschwimmwettbewerb auf dem Kohlbach

Alle Termine

 

Termine

Alle Termine öffnen.

01.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Informationsstände zur Kommunalwahl & Europawahl

15.06.2024, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr Vorstandsklausurtagung Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen

07.07.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr Internationales Kinderfest der Gemeinde mit SPD Entchenschwimmwettbewerb auf dem Kohlbach

Alle Termine

 

Aktuelle-Artikel

 

Counter

Besucher:397201
Heute:48
Online:2
 

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info