SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

Herzlich Willkommen


Rolf Becker - SPD OV Vorsitzender

 

Wir freuen uns, über Ihr Interesse an unserem Ortsverein und sind gerne bereit, auch über diesen Besuch auf unserer Homepage hinaus, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

 

Unser Ortsverein soll eine Plattform zum Austausch von Meinungen und zur Bildung von Aktivitäten sein.

 

Dazu wollen wir Sie ermuntern und bieten hierzu bei unseren Veranstaltungen vielfältige Gelegenheiten. 

Der SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen ist auch auf Facebook zu finden.

 

Dort wollen wir Sie über unsere politischen Positionen und über die Aktivitäten unseres Ortsvereins informieren.

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite.

 

Ihr SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen

 

 
 

24.03.2024 in Aktuelles

SPD Gemeinderatskandidatinnen und Gemeinderatskandidaten zur Gemeinderatswahl am 09.06.2024

 
vlnr: B.Nonnenmacher, C.Yildirim, D.Reiter, M.Feyrer, J.Link, M.Diefenbacher, J.Hötzer, M.Klose, I.Antritter, P.Meier

Sulzfelder SPD Versammlung nominiert die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024

Bei der Nominierungsversammlung des SPD Ortsvereins für die Gemeinderatswahl in Sulzfeld konnte Rolf Becker neben den SPD Mitgliedern auch alle Kandidatinnen und Kandidaten begrüßen. Nachdem sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Versammlung vorgestellt hatten, nominierten die Mitglieder der SPD folgende vier starke Sulzfelder Frauen und sechs engagierte Sulzfelder Männer für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024:

Isolde Antritter, Marlon Klose, Daniela Reiter, Philip Meier, Johanna Hötzer, Can Yildirim, Julia Link, Marcel Feyrer, Bernd Nonnenmacher und Markus Diefenbacher.

Eine ausgewogene Kandidatenliste mit unterschiedlichen Menschen aus allen Altersgruppen, mit vielen verschiedenen Berufen, vielfältigen Hobbys und starkem ehrenamtlichen Engagement.

So unterschiedlich die Kandidaten auch sind, eint sie alle eins:

„Der Tatendrang - unser Sulzfeld sozial, klimagerecht und demokratisch vorwärtszubringen“

Alle Kandidatinnen und Kandidaten wollen sich für eine lebenswerte und attraktive Gemeinde Sulzfeld zum Nutzen aller Einwohner einsetzen. Von großer Bedeutung sind ein gutes Bildungsangebot in unseren Schulen und eine hohe Qualität für Betreuung und Bildung in den Kindergärten und in der Kinderkrippe. Ein wichtiges Thema wird auch der Naturschutz sein, ebenso wie der Hochwasserschutz. Die barrierefreie Nutzung der öffentlichen Gebäude, Straßen und Gehwege sind ein wichtiges Anliegen.

Die Kandidierenden freuen sich auf einen regen und offenen Meinungsaustausch mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Hierzu werden wir zu verschiedenen Veranstaltungen einladen.

 

11.03.2024 in Aktuelles

Nominierungsversammlung zur Aufstellung der SPD Gemeinderatsliste

 

Einladung zur Nominierungskonferenz zur Aufstellung der SPD Gemeinderatsliste

Der SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen lädt alle SPD-Mitglieder des Gemeinderatswahlkreises Sulzfeld sehr herzlich zur Nominierungskonferenz zur Aufstellung der SPD-Gemeinderatsliste für die  Gemeinderatswahl 2024 ein.

Die Nominierungskonferenz findet am Mittwoch, 20.03.2024 um 19:30 Uhr im Turnerheim Sulzfeld (Nebenzimmer), Neuhöferstraße 48, 75056 Sulzfeld statt.

Folgende Tagesordnung wird vorgeschlagen:

  1. Begrüßung
  2. Konstituierung
  1. Wahl der Versammlungsleiterin/des Versammlungsleiters
  2. Wahl der Schriftführerin/des Schriftführers
  3. Wahl der Mandatsprüfungskommission
  4. Wahl von zwei Vertrauensleuten für den Wahlvorschlag
  5. Wahl zweier wahlberechtigten Teilnehmer/innen der Versammlung für die Beobachtung des Wahlgeheimnisses (Abgabe der eidesstattlichen Versicherung)
  6. Wahl der Mandatsprüfungskommission
  7. Wahl der Zählkommission
  8. Bericht der Mandatsprüfungskommission
  1. Aufstellung der SPD-Liste zur Gemeinderatswahl am 09.06.2024 in Sulzfeld
    a) Einbringung des Listenvorschlages durch den Ortsvereinsvorstand
    b) Vorstellung der Bewerberinnen und Bewerber
    c) Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten einschließlich Ersatzkandidatinnen und Ersatzkandidaten
  2. Beschlussfassung über das Nachrücken von Kandidatinnen und Kandidaten bei Ausfall einer Kandidatin oder eines Kandidaten:

„Fällt bis zur Zulassung des Wahlvorschlags eine Bewerberin oder ein Bewerber aus, so rücken die nachfolgenden Bewerberinnen und Bewerber innerhalb der Liste auf und die Ersatzbewerberinnen und Ersatzbewerber entsprechend ihres Platzes auf Vorschlagsliste nach. Die Vertrauenspersonen des Wahlvorschlags werden ermächtigt, die entsprechenden Änderungen vorzunehmen.“

  1. Verschiedenes

Mit dieser Einladung gilt auch eine eventuell erforderlich werdende kurzfristige Einladung zur Nachnominierung von Kandidatinnen und Kandidaten als fristgerecht im Sinne des Statuts.

Stimmberechtigt sind alle SPD-Mitglieder, die ihren Erstwohnsitz seit mindestens drei Monaten in Sulzfeld haben (unabhängig von der Ortsvereinszugehörigkeit), mindestens 16 Jahre alt sind und die Staatsbürgerschaft eines EU-Mitgliedsstaates haben.

SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen

Rolf Becker -Vorsitzender-

 

03.03.2024 in Aktuelles

Nominierungsversammlung zur Aufstellung der SPD Kreistagswahlliste Wahlkreis XI

 
Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Kreistagswahlliste

SPD im Wahlkreis 11 „Kraichtal“ nominierte ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag

Die SPD-Ortsvereine der Region trafen sich am 28.02. in Flehingen zur Nominierung der SPD-Kreistagswahlliste. Aus allen zu diesem Wahlkreis gehörenden Gemeinden – Kraichtal, Sulzfeld, Zaisenhausen, Oberderdingen und Kürnbach – waren die SPD-Mitglieder gekommen.

Die Veranstaltung war ein guter Auftakt für die Kreistagswahl, bei der die SPD mit einer starken und vielfältigen Liste antritt. Volker Geisel, der SPD-Kreisvorsitzende und amtierende SPD-Kreisrat, wurde als Spitzenkandidat für den Wahlkreis gewählt. Er hat sich in den letzten fünf Jahren im Jugend- und Sozialausschuss engagiert, ist dort Sprecher der SPD-Fraktion und konnte dabei wichtige Impulse setzen. Geisel bekleidet in Zaisenhausen auch das Amt des Bürgermeisterstellvertreters.

Neben Volker Geisel stellen sich insgesamt acht weitere engagierte Persönlichkeiten zur Wahl, um für eine soziale, zukunftsorientierte und bürgernahe Politik einzutreten: Patrice Rupp (Kraichtal), Dominik Wessel (Kraichtal), Tamina Hommer (Oberderdingen), Gunther Wössner (Kraichtal), Markus Müßig (Oberderdingen), Rolf Becker (Sulzfeld), Sönke Heim (Oberderdingen) und Hardy Stoll (Oberderdingen).

Mit diesem starken Team blickt die SPD optimistisch auf die bevorstehende Kreistagswahl und kämpft dafür, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis 11 bestmöglich zu vertreten. Die Kandidatinnen und Kandidaten möchten in den kommenden Monaten mit der Bevölkerung ins Gespräch kommen und über ihre inhaltlichen Positionen informieren.

 

12.02.2024 in Aktuelles

Nachruf für SPD Ortsvereinsmitglied Harald Störzinger

 
 

Nachruf

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten trauern um

Harald Störzinger

Unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gelten seiner Ehefrau Erika und seinen Angehörigen.

Harald Störzinger war seit 1977 treues Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschland.

Er war von 1978 bis 2015 ununterbrochen in der Vorstandschaft des Ortsvereines tätig, davon 14 Jahre als Vorsitzender.

Er hat, wie kaum ein anderer, das politische Handeln der SPD in Sulzfeld und in der Region bestimmt, geprägt und verkörpert.

Von 1989 bis 2014 gehörte Harald Störzinger dem Gemeinderat Sulzfeld an. Mit großem Engagement brachte er sein umfangreiches Wissen und seine große Berufs- und Lebenserfahrung in die Kommunalpolitik ein. Dabei lag ihm die Partnerschaft mit Avize ganz besonders am Herzen.

Innerhalb des SPD Ortsvereins und in der SPD Gemeinderatsfraktion waren seine Meinung und sein Ratschlag stets gefragt.

Seine demokratische und soziale Grundeinstellung war stets Triebfeder seines Handelns. Unwiderstehlich positive, motivierende Ausstrahlung und konsequente Standhaftigkeit waren Eigenschaften, die ihm allseits Anerkennung einbrachten.

Harald Störzinger hat der Sozialdemokratie viel gegeben, wofür wir ihm sehr dankbar sind.

Wir werden ihn nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

In großer Dankbarkeit

Rolf Becker Vorsitzender des

SPD Ortsvereins Sulzfeld-Zaisenhausen

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

17.04.2024, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr Mitgliederjahreshauptversammlung

22.05.2024, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr Europawahlveranstaltung

01.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Informationsstände zur Kommunalwahl & Europawahl

Alle Termine

 

Termine

Alle Termine öffnen.

17.04.2024, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr Mitgliederjahreshauptversammlung

22.05.2024, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr Europawahlveranstaltung

01.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Informationsstände zur Kommunalwahl & Europawahl

Alle Termine

 

Aktuelle-Artikel

 

Counter

Besucher:397201
Heute:131
Online:2
 

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info