SPD-Ortsverein- Mitgliederversammlung

vl-Uwe Presler-Volker Geisler-Rolf Becker-Patrick Diebold

Bei der Mitgliederversammlung der SPD-Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen im Turnerheim in Sulzfeld stand die Vorstellung der Bewerber als Wahlkreiskandidaten zur Bundestagswahl 2017 für den Wahlkreis 272 Karlsruhe –Land im Mittelpunkt.

Dazu konnte der Vorsitzende der SPD-Ortsgruppe Rolf Becker die Bewerber, den 36 Jahre alten IT System Kaufmann, Uwe Pressler, aus Weingarten und den 28 Jahre alten Verwaltungsinspektor bei der Deutschen Rentenversicherung Patrick Diebold aus Ettlingen begrüßen.

Gleich zu Beginn  begrüßte Becker auch das neue SPD-Mitglied Volker Geisel, wohnhaft in Zaisenhausen und händigte ihm unter dem Beifall der Anwesenden das Parteibuch aus.

Zunächst wurden drei Delegierte und Ersatzdelegierte für die Wahlkreiskonferenz zur Bundestagswahl 2017 und drei Delegierte zur Landesvertreterversammlung/ Landeslistenwahl gewählt.

Als Wahlleiter fungierte Kurt Hagenbucher. Gewählt wurden als Delegierte zur Bundestagswahl Margareth Lindenberg, Rolf Becker und Volker Geisel und als Vertreter zur Landeslistenwahl Patrizia Härdtner, Volker Geisel und Margareth Lindenberg.

Nach der persönlichen Vorstellung und ihren politischen Schwerpunkten fand eine lebhafte Aussprache statt.

Patrick Diebold outete sich als Verfechter einer Rente von mindestens 1000 Euro. Er will sich einsetzen, dass die Menschen in Deutschland im Alter ein würdiges Leben führen können. Auch ist er dafür, dass Leiharbeiter für die gleiche Arbeit gleichen Lohn erhalten sollen. Er betonte, dass für ihn besonders die Sozialpolitik im Fokus steht.

Uwe Presler will mit Gesprächen vor allem auch junge Wähler erreichen. Die Rechte der Arbeitnehmer liegen ihm am Herzen. Betriebliche Mitbestimmung und Gleichberechtigung der Frauen auch in den Betrieben. Er sprach sich auch für eine Gerechtigkeit der Rente aus. Er möchte sich für die Sorgen und Nöte nicht nur von Arbeitnehmer sondern auch der Familien einsetzen und die Politik verständlicher gestalten und den Menschen wieder näher bringen. Die ganz rechts angesiedelte AFD wollen beide Bewerber mit Fakten entlarven.

Die Mehrheit der Versammlung sprach sich für die Beendigung der großen Koalition im nächsten Bundestag aus und favorisierte eine „Rot-Rot-Grüne“ Regierung.

Beide Kandidaten waren derselben Meinung. Sie wissen allerdings auch, dass ein Direktmandat zu holen sehr schwierig und ein Mandat über die Landesliste auch nicht leicht sei.

Die Bewerber haben die Probleme erkannt, ihre Vorstellung und die  Diskussionsbeiträge waren sehr gut, resümierte zum Schluss der 1. Vorsitzende Rolf Becker und forderte die Mitglieder auf, dass sie die Kandidaten tatkräftig unterstützen. (F.St)

Bild: von links Bewerber Uwe Pressler, neues SPD-Mitglied Volker Geisel, erhielt das Parteibuch vom Vorsitzenden Rolf Becker ausgehändigt und rechts Bewerber Patrick Diebold.

• Jahresrückblick 2017 und Ausblick 2018. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ...
  • GEBURTSTAG. Der SPD-Ortsverein Sulzfeld Zaisenhausen wünscht Hartwig Panzer alles Gute zum 70. Geburtstag! Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Freude mögen Hartwig weiterhin begleiten. ...
  • Dankeschön und Aufruf. Ein herzliches Dankeschön an 650 Sulzfelder Wählerinnen und Wähler, die unseren Direktkandidaten Patrick Diebold ...

12.12.2017 14:23 Mit Verantwortung und Visionen nach vorn